Aktuelles

Meldungen aus allen Fachbereichen, die auch Ihr Unternehmen betreffen könnten

Cyberangriffe: Unternehmen wie Privatpersonen gefährdet - Aktuelles

Cyberangriffe: Unternehmen wie Privatpersonen gefährdet

Wie viele Unternehmen betroffen sind, weiß niemand. Über Cyberangriffe wird selbst hinter vorgehaltener Hand nur ungern gesprochen. Vor allem kleinere Unternehmen seien sich der Gefahr noch nicht bewusst, sagt die Obfrau der Wirtschaftskammer im Bezirk Urfahr-Umgebung, Sabine Lindorfer. „Ein Ein-Personen-Unternehmen, das muss eben alles machen. Von der Buchhaltung bis hin zu Vertrieb bis zum Marketing. Dann bleibt oft die Zeit nicht, um sich um derartige Dinge kümmern zu können“,

Gefährdet sei inzwischen jedes Unternehmen und jede Privatperson, warnt der Sicherheitsexperte der Linzer Johannes-Kepler-Universität, René Mayrhofer. Vor allem aber Anbieter kritischer Infrastruktur und Industrieunternehmen mit wertvollem Knowhow. Sorge bereitet dem Experten, dass immer öfter Zulieferbetriebe angegriffen werden.

Quelle ooe.ORF.at

<< Zurück zur vorherigen Seite